WordPress Installation – mit einem Klick WordPress installieren

WordPress Installation Teil II – so installierst du WordPress mit nur einem Klick

Lesezeit: 5 Minuten

Installationsdauer: 10 Minuten

Herzlich willkommen zum zweiten Teil der WordPress Installationsreihe. WordPress Installation – mit einem Klick WordPress installieren.

Im ersten Artikel WordPress Installation – so installierst du manuell WordPress als Anfänger habe ich dir erklärt, wie du WordPress manuell installieren kannst, dabei habe ich dir zu Beginn einige Hintergrundinformationen zum Content-Management-System WordPress erläutert. Solltest du erst hier eingestiegen sein, lohnt es sich selbstverständlich in den ersten Teil der Installationsreihe zu switchen.

Hi, ich bin Marco und ich entwickle seit 2013 Webseiten und Online-Shops mit WordPress. Seit 2021 studiere ich Web- und Medieninformatik – B.Sc.

Ich möchte dir dabei helfen, dass du WordPress, SEO und Programmieren besser verstehen lernst, sodass du am Ende die Skills erlangst, ein eigenes Web-Projekt aufzuziehen. Abonniere gerne am Ende des Artikels den Newsletter und erhalte viele exklusive Ratgeber, Artikel und freue dich auf großartige Aktionen.

Naja gut, du hast mich erwischt, es ist tatsächlich nicht nur ein Klick bis zur abgeschlossenen WordPress-Installation, sondern ein paar mehr Schritte. Jedoch ist die Variante kinderleicht, denn viele Hosting-Anbieter bieten mittlerweile sogenannte 1-Klick-Installationen an.

Solltest du dich für eine WordPress-Installation entschieden haben, dann ist es wichtig, dass du dir unbedingt diesen Artikel „SSL-Zertifikat für WordPress einrichten“ durchliest, und die Schritt-für-Schritt Anleitung nutzt, um ein SSL-Zertifikat einzubinden!

Solltest du bereits einen Zugang zu einem Hosting-Anbieter haben, dann erstelle zuerst ein SSL-Zertifikat.

In diesem Beispiel nutze ich den Hosting-Anbieter All-Inkl.

1. Webhosting-Paket und Domain buchen

Buche bei All-Inkl oder bei einem anderen Anbieter deiner Wahl ein Paket, achte dabei drauf, dass die 1-Klick-WordPress-Installation inklusive ist. Bei der Registrierung wählst du natürlich auch die Domain aus. Ich habe in den letzten 8 Jahren einige Hosting-Anbieter getestet und bin bei All-Inkl hängen geblieben.

2. Logge dich nach erfolgreicher Registrierung in dein Backend ein.

Bei All-Inkl sieht das Backend so aus. Klicke danach auf „Technische Verwaltung“ und logge dich dort ein.

1-Klick-WordPress Installation mit All-Inkl.com

WordPress Installation mit All-Inkl.com

3. Herzlich willkommen in der technischen Verwaltung von All-Inkl

In der technischen Verwaltung angekommen, sieht das Backend wiederum so aus. Dort klickst du auf „Software Installation“.

WordPress Installation mit nur einem Klick

4. Software-Installation durchführen und WordPress installieren

Spätestens hier hast du sicherlich schon gemerkt, dass es nicht nur 1-Klick ist, ehrlich gesagt, würde ich die 1-Klick-Installation von WordPress als umgangssprachlich bezeichnen.

Wähle nun, wie du unten auf dem Bild sehen kannst, WordPress Version 5.8.1 (Stand: 22.10.21) aus.

WordPress mit nur einem Klick installieren

5. Domain auswählen und Installation starten

Bei der Registrierung deines Webhosting-Pakets hast du bereits eine Domain registriert, sodass du die Domain entsprechend auswählen kannst. Klicke dann auf „weiter“. In den nächsten Schritten musst du ein sicheres Passwort, einen Benutzernamen und eine E-Mail-Adresse angeben und einige Haken setzen.

Installation von WordPress mit einem Klick

6. WordPress-Installation abgeschlossen

Es ist vollbracht und du kannst dich nach paar Minuten in das WordPress-Backend einloggen, indem du entweder https://meinebeispielseite.de/wp-admin oder https://meinebeispielseite.de/wp-login.php eingibst.

Wenn du Fragen oder Probleme hast, dann kannst du jederzeit gerne ein Kommentar hinterlassen oder du schreibst mir persönlich an info@marcoheimerdinger.de

Ich werde dir in beiden Fällen so schnell wie möglich helfen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.